Eine Elektrowinde für Geitau!

Da es am Samstag mit dem wegkommen in Geitau nicht so recht klappen wollte. Beschloss man einfach kurzer Hand, dass man für den Sonntag eine Elektrowinde brauchen würde. Also schnell das Handy raus und den Michael unseren Elektrospezialist angerufen. Der sagte sein Kommen zu und er würde den Controller mitbringen wir sollten doch schon mal den Motor die Trommel und das Seil vorbereiten.

Am Sonntag war es dann so weit: Die neue Winde wurde aufgebaut und da es am Flugplatz in Geitau keinen Strom gibt mussten alle verfügbaren Batterien als Energiespender herangetragen werden. Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Anschluss des Controllers lief die Winde schließlich wie am Schnürchen.

Auch das wegkommen am Sonntag klappte besser, der Anderl und der Hansi konnten über dem Buckel die ersten höhen Meter gewinnen. Der Anderl erkundete die nähere Umgebung des Flugplatzes und der Hansi brach Richtung Innsbruck auf. Von Innsbruck aus flog er dann weiter Richtung Osten zum Kaiser. Dort fehlte leider der Wind, so dass das Heimkommen nochmal spannend wurde aber am Ende hat er es dann doch noch, kurz vor Sunset, heim geschafft.
Am Flugplatz konnten wir trotz Elektrowinde nur noch ein paar Starts mit dem Bergfalken machen. Dann wurde der Wind leider so stark, dass wir den Flugbetrieb einstellen mussten.

Hier noch ein paar Fotos von dem Flugtag

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.

Für alle die jetzt Angst haben, dass wir tatsächlich an der abgebildeten Winde gestartet sind, die kann ich beruhigen. Das ist die neue Rückholwinde. Da das Gelände in Geitau stark ansteigt haben wir eine Winde mit der wir die Flugzeuge zurück an den Start ziehen. Im Moment erledigt dies noch ein alter VW Käfer Motor. Da dieser aber mittlerweile doch schön langsam eine leicht Altersschwäche zeigt, soll die neu Winde mit einem Motor von einem Elektroroller in naher Zukunft diesen Job übernehmen.