Mein erster Alleinflug

Ein Bericht von Moritz unserem jüngsten Flugschüler

Als ich am Samstag morgen ins Fliegerzentrum nach Geitau von meinem Vater gefahren wurde, hatte ich nicht die geringste Ahnung was heute auf mich zukommt.

Nach den Vorbereitungen hatte ich kurz vor zwölf meinen ersten Übungsflug mit Sebi. Fünf weitere Starts und Landungen sollten folgten. Mittlerweile kam wieder die entsprechende Routine und Konzentration auf, die mir am vorhergehenden Wochenende etwas fehlte. Ich konnte neben der Anspannung, alles richtig zu machen, auch wieder das Fliegen genießen.
Vielleicht war dies auch der Grund für Sebis Entscheidung, mich erstmals alleine fliegen zu lassen.

Gegen 14.30 Uhr bereitete Sebi den Bergfalken heimlich, oder zumindest von mir unbeobachtet, für meinen ersten Alleinflug vor. Dann ging alles ganz schnell, einige aufmunternde Worte, kurze Anweisungen von Sebi, die Kabine wurde verschlossen.

Zuerst freute ich mich, dann kam die Angst, Unsicherheit und Furcht. Gott sei Dank war keine Zeit darüber nachzudenken. Seil straff, fertig und frei. Wenige Sekunden später kam der Moment für den ich das letzte halbe Jahr geübt hatte. Mein erster Alleinflug. Das Lied "Über den Wolken" kam mir über die Lippen. So schön wie das Lied ist, es spiegelt doch nur sehr unvollkommen die Gefühle in diesem Moment.
Ich drehte einige Runden und setzte wieder zum Landeanflug an. Bremsklappen raus, Landebahn anvisieren, 90 km/h halten, abfangen, Landung, ausrollen fertig. Die Erleichterung, dass alles gut ging, war unbeschreiblich. Zwei weitere Alleinflüge folgten.

Gratulationen und die Fliegerweihe schlossen sich an.

Ein wunderbarer Tag ging zu Ende, der mich noch lange in meinen Träumen begleitete. Vielen, vielen Dank an meine Ausbilder Sebi und Fridolin für diesen unbeschreiblichen Tag.

Hier noch ein paar Fotos von Moritz seinem ersten Alleinflug

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.