Die Organisation des Segelfluglagers

Wie viele andere Flugplätze in der Schweiz diente auch Münster in früheren Zeiten dem Militär. Heute findet dort kein Militärflugbetrieb mehr statt.

Seit vielen Jahren organisieren Schweizer Segelfluggruppen in Münster ein ca. 6-wöchiges Sommer-Segelfluglager. Im Anschluss daran werden dann häufig noch Alpen-Segelflugkurse durchgeführt; dieses Jahr stand z.B. ein schweiz-deutscher Breitenförderkurs auf dem Programm.

Außerhalb dieser Veranstaltungen findet in Münster kein Flugbetrieb statt.

Chef-Manager des Sommer-Segelfluglagers ist Peter von Burg, ein echter Glücksfall für Münster! Freundlich, ruhig und kompetent sorgt er immerfort für einen geordneten Betrieb am Boden und in der Luft. An den ersten Tagen unseres Aufenthalts hat er sich sofort selbst zur Verfügung gestellt, mit jedem von uns den obligatorischen Einweisungsstart durchzuführen.

So ein Frühstück macht Laune! Hans Fitterer, Gerhard Kunerth, Helmut Weber, Helmut Falkenhagen, Andreas Bucher (II), Martin Dinges (v.l.n.r.).

So ein Frühstück macht Laune!
Hans Fitterer, Gerhard Kunerth, Helmut Weber,
 Helmut Falkenhagen, Andreas Bucher (II), Martin Dinges.

Täglich um 10 Uhr findet das Briefing unter freiem Himmel statt. Dabei versteht man es in vorbildlicher Weise, das Wichtigste zum Flugbetrieb, insbesondere zur Flugsicherheit, sowie zum Wetter und zur allgemeinen Organisation in knapper, aber informativer Form darzustellen.

Schatten für den Flugleiter: Heute springt Peter von Burg (Mitte) selbst ein.

Schatten für den Flugleiter:
Heute springt Peter von Burg (Mitte) selbst ein.

Darüber hinaus werden die erforderlichen „Dienstleistungen“ zur Durchführung des Lagers von den einzelnen Segelfluggruppen selbst erbracht.

In der Praxis sieht das so aus, dass jeden Tag Mitglieder meist zweier Segelfluggruppen für die Flugleitung, aber auch für die Reinigung des Aufenthaltsraums sowie der sanitären Einrichtungen und fürs Abspülen verantwortlich sind.

Abspülen heißt selbstverständlich, dass vorher gekocht wurde – und das spitzenmäßig! Neben hervorragenden 3-Gänge-Abendmenüs zauberte unsere Küchenfee täglich auch ein reichhaltiges Frühstück auf den Tisch. Das ganze zu wirklich fairen Preisen.

Dass von uns keiner auf die Idee kam, während des Lagers auswärts essen zu gehen, darf unsere Küchenfee als ehrliches Kompliment verstehen!

Briefing unter freiem Himmel.

Briefing unter freiem Himmel.

Frieder Wohlfahrt erläutert kompetent das aktuelle Wettergeschehen.

Frieder Wohlfahrt erläutert kompetent
das aktuelle Wettergeschehen.

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Günther Wagner   Hinweise