Normalerweise finden Landungen daher Richtung 05 statt, außer es bläst über den gesamten Platz eindeutig Südwestwind oder es ist nahezu windstill.
Die beschriebene Windsituation hat aber auch einen positiven Effekt: Über dem Talraum entsteht eine Konvergenz, die zu großflächigem Steigen aus relativ niedrigen Höhen führen kann, oft direkt
über dem Flugplatz. Diese Konvergenzzone ist in der Regel jedoch nicht stationär, sondern wandert in einem begrenzten Bereich talauf und talab. Je nachdem, wie stark die einzelnen Äste der aufeinander treffenden
Strömungen ausgeprägt sind – dies hängt sowohl von der Ausbildung der thermischen Talwindsysteme als auch von den aus der Großwetterlage resultierenden überregionalen Winden ab – kann sich dieser Effekt in
etwa zwischen Brig und Ulrichen ausbilden.
Ein thermischer Talabwind, hier im Goms der Nordostwind, ist übrigens ein Phänomen, das auch in anderen Regionen bekannt ist. So wie
beispielsweise im Engadin der Malojawind den Malojapass überströmt und dann das Inntal abwärts bläst, überströmt der Talwind des Haslitals den Grimmselpass oder der Talwind des Bedrettotals den Nufenenpass.
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