Ein Streckenflugtag von 452 km Länge, der mit dem
zweimaligen Besuch des Mittelmeers
das kleine Wetterfenster sehr gut ausnutzte!

Bericht und Fotos von Günther Wagner

Gut war die Wetterprognose nicht unbedingt - relativ starker Nordwestwind und kaum Thermik sagten die Meteorologen voraus. Richtung Norden ging gar nichts und im Osten war die Brianconnais sowie das Ubaye-Tal auch nicht empfehlenswert. Es blieb also eigentlich nur der Weg nach Süden - als wieder auf Richtung Mittelmeer!

An der Badewanne stand zwar schon eine kleine zaghafte Welle - aber die war zu schwach. Also schnell los Richtung Chabre und im Vorbeiflug 150 Höhenmeter mitgenommen. Bei dem schönen Nordwestwind sollte das leicht für den Gache ausreichen. Also im gestreckten Galopp über das Talbecken von Sisteron zum Gache - und die Digitalkamera bekam wieder so richtig viel zu tun.

Der Gache ging hervorragend und schnell konnte der weitere Flugweg Richtung Coupe in Angriff genommen werden. Schöne Wolken standen voraus und kleineres Steigen in Flugrichtung wurde mitgenommen. Die guten Bärte waren etwas schwer zu treffen, aber kurz vor der Coupe konnte ich dann einen schönen Aufwind einfädeln. Die Basis lag hier bei gut 2.600 m.

Jetzt stand die Entscheidung an - wohin?
Im Südosten hingen schwarze Schleier unter den Wolken, doch rechts davon sollte es gehen. Also mal mit aller Vorsicht Richtung St-André-les-Alpes vorgeflogen und es ging ganz gut am Rand dieser Schleierwand. Den Stausee überflog ich im südlichen Bereich. Die Höhe war gut und die Steigwerte in Ordnung. Also Weiterflug nach Südosten bis zum Außenlandefeld von Caille..

Stausee Nr. 1: Lac de Serre-Poncon

Stausee Nr. 1: Lac de Serre-Poncon

Stausee Nr. 2: Der Stausee von St.-André-les-Alpes

Stausee Nr. 2: Der Stausee von St.-André-les-Alpes

Stausee Nr. 3: St.-Croix

Stausee Nr. 3: St.-Croix

Blick Richtung Mittelmeer

Blick Richtung Mittelmeer -
großes Fotoalbum am Ende des Berichts!

Blick in das Talbecken von Sisteron

Blick in das Talbecken von Sisteron

In fast 2.900 m Höhe wendete ich dort - wann ist man hier schon so hoch. Eigentlich sollte man weiterfliegen, aber es war rundherum trübe und grau - also lieber den Rückweg angetreten. An der Mgne. de Teillon - kurz vor dem Stausee - habe ich dann einen guten Aufwind getroffen und konnte mit integrierten 3,2 m/s bis auf über 3.200 m steigen.

Wohin jetzt? Das Wetter bot nicht so viele Möglichkeiten. Ich unternahm mal einen Versuch Richtung Colmar, musste dann aber doch nach Westen zum Parcours ausweichen. Also auf nach Norden - aber nicht am Parcours entlang sondern westlich mehr über dem Tal. Die Wolken zeigten den Weg und es konnte sehr viel geradeaus geflogen werden.

Am Lac de Serre-Poncon war erneut die Wettergrenze erreicht - also Kehrtwende und wieder auf Richtung Süden. Vielleicht gelingt ja nochmals ein Ausflug zum Mittelmeer.

An der Coupe steht wieder die Entscheidung an:
Weiterflug wie zuvor nach Südosten wie vor knapp zwei Stunden oder doch nach Südwesten zum Stausee St.-Croix. Dort lockte mittlerweile eine Wolkenstraße Richtung Mittelmeer und die ersten verheißungsvollen Funksprüche knatterten schon durch den Äther!

Ich entschloß mich schnell für den Südwesten und der Stausee St.-Croix war bald erreicht. Heute waren seine Farben wieder besonders intensiv - und intensiv war auch wieder meine Digitalkamera beschäftigt.

Mittlerweile war auch klar - die Wolkenstraße, die vom Lure Richtung Mittelmeer stand, ging gut. Über der Brücke Höhe getankt und dann um das Sperrgebiet der Schießzone außen herum zur Wolkenstraße und ab nach Südosten bis Draguignan. Hier war ich mit dem Segelflugzeug noch nie - nur noch 30 km Luftlinie bis Cannes und die Mittelmeerküste lag vor mir. Antibes, Cannes, Frejus, die Bucht von St.-Tropez und die Iles d’Hyeres waren gut zu erkennen.

Ich hatte Zeit, die Gegend in aller Ruhe zu betrachten, den über Draguignan kurbelte ich einige Zeit unter einer schönen Wolke. Dann hieß es wieder Abschied nehmen vom Mittelmeer - der Rückweg Richtung Norden gegen den 25 km/h starken Nordwestwind stand an

Der Rückflug erfolgte wieder über den Stausee St.-Croix und weiter den Parcours hinauf - allerdings wieder etwas in Talmitte versetzt.

An der Dormillouse hatte ich schon genügend Höhe für einen gemütlichen Endanflug nach Serres. Dort angekommen spielte ich noch ein wenig mit den Wellen und surfte an den Wolken entlang.

Und wieder ging ein sehr schöner Streckenflugtag zu Ende - unglaublich, was dieses enge Wetterfenster an Flugerlebnissen geboten hat!

Download der IGC-Datei  Download der IGC-Datei

Flugweg von Günther Wagner am 24.03.2004

Diese 3D-Darstellung zeigt meine DG-600 kurz nach der 1. Wende bei Caille. Der Blick geht Richtung Südwesten und zeigt den Küstenbereich von Antibes bis kurz vor Marseilles. Recht viel weiter Richtung Süden geht es nicht, denn dann fängt der Luftraum der großen Verkehrsflieger an - und die können bei Starts und Landung uns Segelflieger nicht gebrauchen.

3D-Flugweg von Günther Wagner am 24.03.2004
Barogramm zum Flug von Günther Wagner am 24.03.2004

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

0

1

2

3

4

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

5

6

7

8

9

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

10

11

12

13

14

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

15

16

17

18

19

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

20

21

22

23

24

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

25

26

27

28

29

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

30

31

32

33

34

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

Serres - 24. März 2004: Zweimal das Mittelmeer besucht!

35

36

37

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Günther Wagner   Hinweise