Bergfalke III

Der LSC Schliersee besitzt im Moment zwei Bergfalken. Der Bergfalke ist unser Arbeitstier. Er ist eigentlich immer aufgebaut so bald was los ist am Flugplatz in Geitau. Sowohl in der Schulung und Lustflüge wird er eingesetzt. Aber er wurden mit ihm auch schon größere Strecken geflogen. Mit dem Bergfalken machten wir sogar schon Bundesliga Flüge. Wegen der zwei verfügbaren Sitzplätze ist es auch möglich Gäste mitzunehmen. Die Bergfalken sind in Gemischtbauweise gebaut. Das heißt das der Rumpf aus einem Stahlrohrgerüst das mit Leinen bespannt ist besteht, die Tragflächen sind aus Holz gefertigt welches ebenfalls mit Leinen bespannt wird.

Hier noch ein Link zu einem Bericht als der Bergfalke 1471 in Geitau ankam.

Hier ein Bericht vom Kauf des Bergflaken D-1815

Technische Daten

Spannweite 16,60 m
Länge 8,00m
Flügelfläche 17,70 m²
Mindestgeschwindigkeit 58 km/h
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bestes Gleiten 1:28
Index 78

Galerie

Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken.