Flugplatz

Flugplatz Geitau

Startpunkt der meisten Flüge von uns ist unser Flugplatz in Geitau. Dieser liegt am Nordrand der Alpen ca. eine Autostunde von München entfernt. Wo genau der Fugplatz liegt, könnt ihr unter dem Punkt Lage herausfinden.

Zum Starten steht uns eine stationäre Winde mit 800 Metern Stahlseil zur Verfügung. Damit wird eine Schlepphöhe von ca. 300 Metern erreicht. Dass die Winde stationär montiert ist, stellt insofern kein Problem dar, weil bei thermischen Lagen sich ein Talwindsystem ausbildet, und wir so eigentlich im Tal immer Nordwind haben.


Infolge dieses Talwindes kommt man während des Tages auch meistens am Hang des Seebergs weg. Am Morgen, wenn wir zu unseren großen Streckenflügen aufbrechen, ist der Talwind oft noch nicht so stark entwickelt, dass wir oft thermisch westlich des Platzes die ersten Höhenmeter gewinnen.


Landen kann man in Geitau, wegen der Steigung des Platzes, nur in Richtung Süden. Gelandet wird auf einem kleinen Weg, der auf dem Foto zusehen ist. Eine große Halle sucht man bei uns am Flugplatz vergeblich. Denn wegen der Platzverhältnisse ist eine solche Halle nicht möglich. Deshalb sind die Flugzeuge abgebaut in einer alten Scheune verstaut. Dies hat aber den großen Vorteil, dass auf jedes Flugzeug unabhängig zugegriffen werden kann. Somit fallen keine riesigen Rangier-Aktionen wie bei mancher Halle an.

Da an unserem Flugplatz ein wichtiger Wanderweg vorbeiführt, ist er sogar in der Literatur erwähnt: In dem Buch "Bergauf Bergab" von Hermann Magerer lassen sich ein paar nette Zeilen über unseren Flugplatz lesen.

Wegen des beschränkten Platzes können wir leider keine Urlaubsflieger aufnehmen. Auch Fluglager sind leider nicht möglich. Aber natürlich bieten wir Außenlander die Möglichkeit, einen Windenstart zu machen, um vielleicht doch noch nach Hause zu kommen.