Die Saison ist eröffnet!

Am Samstag, den 23.03. war es endlich so weit. Nach einem viel zu langen Winter wurde die Segelflugsaison 2013 in Geitau eröffnet. Am Samstagvormittag wurde kurzerhand beschlossen, dass das Wetter und die Platzverhältnisse die ersten Windenstarts zulassen. Hansi, Alex und Anderl kümmerten sich darum, dass die Winde startklar gemacht wurde, während Erhard und Wolfi den letzten Schnee von der Startstelle räumten. Mittlerweile hatten sich noch weitere Flugbegeisterte am Flugplatz eingefunden. Der rote Bergfalke musste an ungewohnter Stelle vom Hänger, auf dem er den Winter verbracht hat, aufgebaut werden.
Nach den Startchecks war es so weit. Wolfi konnte den ersten Start machen. Dank der Nord-Ost-Wetterlage konnte er sich schon eine viertel Stunde am Seeberg halten. Danach war Alex an der Reihe, der drei kurze Flüge machte um anschließend Schulungsflüge mit seinen Flugschülern machen zu können. Dabei waren auch längere Flüge, bis zu einer Stunde möglich.
Außerdem konnte der Flugplatz saisontauglich gemacht werden. Unteranderem wurden der Windsack und die Flugplatzschilder aufgestellt.

Alles in allem eine gelungene Saisoneröffnung. Leider nur ein kurzes Vergnügen. Am Sonntag war das Wetter nur noch ausreichend gut für Werkstattarbeiten. In der darauffolgenden Woche sowie am Osterwochenende ist erneuter Schneefall vorhergesagt.

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.