Ein kurze Übersicht über die Geschichte unseres Vereins:

  • 1931

    1931 wurde der Verein Flug- und Werbegruppe Schliersee gegründet. Erster Flugplatz war das Michelbauernfeld zwischen Hausham und Schliersee, 1. Flugtag der 14. Februar 1932. Der Verein wurde immer größer und konnte 1935 beim Rhönwettbewerb gegen internationale Konkurrenz sogar den 14. Platz erringen.

  • 1937

    1937 wurde der Schlierseer Verein vom nationalsozialistischen Fliegerkorps übernommen und im August aufgelöst. Damit endete vorläufig die 1. Fliegerei Schliersee.

  • 1951

    Am 22. August 1951 gründeten 14 Schlierseer, 7 Haushamer und 7 Bayrischzeller den Luftsportclub Schliersee e.V. und gingen auf die Suche nach einem endgültigen und nicht zu weit entfernten Flugplatz, den man schließlich in der Geitauer Mieseben als geeignet fand.

  • 1952

    1952 begann man mit dem Bau eines Segelflugzeuges vom Typ Mü 13 E, Doppelsitzer, im Gasthof Terofal. Die Tragflächen konnten mit einer großzügigen Spende von Frau Hickethier aus Bayrischzell gekauft werden, das Höhenleitwerk wurde von den Bayrischzellern in einer Bayrischzeller Werkstatt erstellt.

  • 1953

    1953 wurden in Geitau bereits 2 Flugtage für Segelflug durchgeführt.

  • 1963

    Am 14. April 1963 flog man dann wieder in der Geitauer Mieseben. Das Geitauer Gelände eignet sich gut zum Segelfliegen. Die Verhandlungen mit dem Eigentümer, Herrn Storr, wegen einer Dauerbenutzung führten zum gewünschten Erfolg, und damit hatte man ein brauchbares Fluggelände.

  • 2001

    Der LSC Schliersee feierte sein 50-jähriges Bestehen.
    Dies musste natürlich gebührend gefeiert werden. Einen Bericht zu der Feier gibt's hier
    Auch eine Festschrift ist dabei entstanden: 50 Jahre LSC Schliersee

  • Heute

    Seither wurde der Flugplatz sehr landschaftsverträglich gestaltet, alle Anlagen fügen sich gut in das Landschaftsbild ein, und der Flugbetrieb ist durchaus eine Bereicherung für Gäste und Einheimische, wie die vielen Besucher und Mitflieger beweisen.
    Der Verein zählt etwa 40 Mitglieder. Etwas mehr als zehn Flugzeuge sind ständig in Geitau untergebracht. Seit vielen Jahren ist der kleine Verein sehr erfolgreich bei zentralen und dezentralen Wettbewerben und fast der gesamte Alpenbogen wurde segelfliegerisch von Geitau aus schon bewältigt.