Discus 2cT

Mit dem Discus 2cT steht unserem Alex ein hochmodernes extrem leistungsfähiges 18 Meter Flugzeug zur Verfügung. Es verfügt über einen so genannten "Turbo". Das ist ein kleiner Motor der zwar nicht zum Starten reicht, aber im Flug ausreichend Leistung bringt. So kann man am Morgen vor Thermik beginn starten und mit Hilfe des Motors ins Alpenvorland fliegen und dort seinen Segelflug beginnen. Außerdem kann der Motor so manche Außenlandung verhindern.
Mit diesem Flugzeug hat der Alex im Jahr 2007 die DMST gewonnen.

Bereicht vom 1. März 2005

Der neue Discus 2cT, D – KFMD ist da!

Rumpf ist aus dem Hänger gezogen.Am Dienstag, 1. März 2005, haben Alex Friedl und Fridolin (Martin Dinges) den neuen Discus in Kirchheim/Teck nach einer gründlichen technischen Besichtigung mit „Biggo“ Berger bei der Firma Schempp–Hirth abgeholt. Das war der Tag, an dem das Thermometer in Miesbach 23 Grad Minus anzeigte.
Mit dem Discus 2cT kommt ein Spitzengerät der 18-Meter Klasse nach Geitau.
Der Erstflug dieses Typs fand auf der Hahnweide im Oktober 2004 statt. Der Flügel wurde für eine Spannweite von 18 Meter profiliert, der Außenflügel ist zusammen mit dem Winglet optimiert. Später wird es auch Ansteckflächen geben, die es erlauben in der Standardklasse zu fliegen.
Ein schöner Flugbericht und die technischen Einzelheiten sind im aero kurier 12/2004 oder in der Zeitschrift „Segelfliegen“ vom März/April 2005 nachzulesen.
Das Flugzeug nimmt Alex mit nach Hause nach Miesbach wo er eine Unterstellmöglichkeit hat. Die ersten Flüge in Geitau werden unternommen, wenn es die Schneelage zulässt. Alex wird das Gerät noch nicht nach Frankreich mitnehmen. Dort hat er ja den Nimbus 4 EP zur Verfügung.
Es ist zu erwarten, dass der Turboantrieb die Möglichkeit unterstützt, große und kreativ angelegte Flugstrecken zu fliegen. Vor allem die Endphase des Thermiktages und der Ostabflug von Geitau können mit mehr Gelassenheit eingeplant werden.
Mit dem Flugzeug sollen der Alpensegelflug und der ernsthafte Leistungsflug gefördert werden.
Wir freuen uns schon auf die interessanten Streckenflüge, die Alex mit dem Discus 2cT gelingen werden und wünschen ihm viel Freude und Erfolg.

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Discus 2cT

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6

Technische Daten

Spannweite 18,00 m
Länge 6,81 m
Flügelfläche 11,36 m²
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bestes Gleiten noch nicht gemessen
Index 114

Galerie

Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken.