Ein neues Kleid für den Bergfalken

Seit dem 6.4.2023 fliegt er wieder unser roter Bergfalke. Nach einer 6 Monate dauernden Teilüberholung hat er in der letzten Woche sein ARC (Nachprüfschein) bekommen und darf wieder im normalen Vereinsbetrieb geflogen werden. Über den Weg dahin, möchte ich kurz berichten.

August 2022: Was zu erwarten war, ist eingetreten – Risse im Kupplungskasten
Der Hansi hat im Rahmen der turnusmäßigen Überprüfung wieder Risse im Kupplungskasten entdeckt. In dem kritischen Bereich wurde bereits 2 mal geschweißt und es war klar, dass dieses Mal eine größere Reparatur durch einen LTB fällig ist. Das Flugzeug ist erst mal gegrounded. Roland Wehner – unser Prüfer beim LVB – hat empfohlen auch gleich das Kielrohr auf Korrosionsschäden, sowie die Steuerungskinematik prüfen zu lassen, wenn das Flugzeug repariert wird. Ziel war ein bestmöglicher Kompromiss zwischen Eigenleistung, Fremdleistung, Zeitbedarf, Kosten und möglichst langfristigem Nutzen.

Oktober 2022: Der Bergfalke wird nackig gemacht
Im Oktober beginnen wir den Bergfalken abzustrippen, alle Einbauten zu demontieren und die Bespannung zu entfernen. Bei dem Gedanken, wie und wann wir den D-1237 wieder flugtauglich bekommen, wird mir etwas mulmig.

November 2022: Transport zum Scheibe Musterbetreuer Sammet.
Das Wetter ist spätherbstlich schön und trocken und wir können das Rumpfgerippe ohne weitere Maßnahmen auf dem offenen Hänger nach Heubach transportieren. Für mich war es das erste Mal, dass ich in die Werkstätten eines Musterbetreuers und Flugzeugbauers sehen konnte. Die Fa. Sammet ist ein 5-Mann/Frau-Betrieb, der Grundüberholungen an Scheibe-Flugzeugen und Remo‘s durchführt und (noch) neue Motorfalken baut. Einen interessanten Bericht zur Fa. Sammet gibt es bei nordic gliding

Arbeiten bei der Fa. Sammet:

Dezember 2022: Rücktransport
Rücktransport – diesmal in Palettenfolie verpackt, da bereits Salz auf den Straßen liegt. Das nächste Vierteljahr wird der Bergfalke in der Werkstatt von Peter Hölzle verbringen.

Dezember, Januar Februar: Wartungs- und Reparaturarbeiten in Eigenleistung
Ab jetzt können wir wieder selbst Hand anlegen:
- Rumpf abschleifen, Roststellen entfernen
- lose Beplankung und Formleisten ankleben, Kufe ausbessern
- Grundieren Lackieren
- alle Lagerstellen der Steuerung öffnen, reinigen, fetten, zusammenbauen
(jetzt kann ich auch blind Verschraubungen versplinten)
- eine neue Lagerbuchse für den Bremsklappenhebel wird gedreht und eingebaut
- Steuerseile Seitenruder schleifen am Rumpfgerippe, Abstand vergrößern
- neue Antenne in der Seitenflosse verbauen und verkabeln
- Erstellung Befund- / Arbeitsbericht und Abnahme der Arbeiten durch Roland Wehner

März 2023: Das neue Kleid kommt
Endlich kann bespannt werden. Sebi hat Stefan Pracher von der DASSU in Unterwössen dafür gewinnen können, dass unser Bergfalke in der DASSU Werkstatt mit Oratex bespannt wird.
Oratex ist eine sehr robuste Kunststofffolie, die mit einem Heißluftfön aufgebracht wird und die sich unter Temperatur (ca. 160 °C) zusammenzieht.

Wer sich für die Details interessiert: Lanitz Aviation
2 ½ Tage dauert die Aktion. Weil wir am Freitag nicht wie geplant fertig wurden, haben Stefan Pracher und Jakob Edmaier sogar noch den Samstagvormittag angehängt. Herzlichen Dank dafür. Wieder zurück in der Halle von Peter geht es an‘s Finish: - Einbau der Instrumente incl. eines neuen gespendeten Varios - Einbau Interieur und Gurte - Aufbringen der Kufenlederbespannung - Aufbringen der Kennzeichen

26.3.2023 Wägung und Schlußabnahme
Endlich ist es so weit –
die Wolfseehalle ist reserviert, der Termin mit Roland steht, ausreichend Helfer haben zugesagt, die LVB-Waagen stehen nicht zur Verfügung. Sebi organisiert, von seinem Urlaub auf den Kanaren aus, die Waagen von der DASSU. Die Wägung kann stattfinden.
Je 7-8 Vereinskameraden managen Transport und den Aufbau des Bergfalken in der Wolfseehalle am Samstag und Wägung und Rücktransport am Sonntag. Für den Werkstattflug war uns das Wetter nicht wohlgesonnen. Nebenbei wurde der Flugplatz für die neue Saison vorbereitet.

1.4.2023 Werkstattflug
Für den Sonntagvormittag sieht Alex ein Wetterfenster, in dem ein Flug möglich sein könnte. Das Wetter entwickelt sich besser als gedacht und in der labilen Frühlingsluft können Alex und ich einen einstündigen Werkstattflug machen. Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Flugzeug fliegt einwandfrei, nur die Abdichtung muss noch verbessert werden. Als es um 14 Uhr zu regnen anfängt hängt der Bergfalke bereits wieder an seinem angestammten Platz in der Geitauer Halle.

Schlußbilanz:
In einer großartigen Gemeinschaftsleistung konnten wir den Rumpf des Bergfalken wieder in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand bringen. Der Aufwand dafür war nicht unerheblich:
- Weit über 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden
- ca. 1800 km mit und ohne Hänger
- ca. 6000,- € Material und Arbeitskosten
Weitere wichtige, aber nicht immer offensichtliche und keineswegs selbstverständliche Faktoren für das Gelingen des Projektes waren:
- Erkennen des Problems, fundierte Analysen und Befunde, Abstimmung der Maßnahmen mit Roland Wehner, Dokumentation und Vorbereitung ARC, Unterstützung mit Rat und Tat bei der Durchführung durch Hansi Fitterer
- Finanzierung des Projektes durch die Umlage, sowie durch Geld- und Sachspenden, sowie die schnelle Beauftragung der kostenintensiven Maßnahmen durch den Vorstand
- Die Werkstatt von Peter Hölzle
- Die Unterstützung von Stefan Pracher und Jakob Edmaier von der DASSU bei der Bespannung des Flugzeugs und mit dem spontanen Ausleihen der Waagen
- Und natürlich die gemeinsame Arbeit am Flugzeug in geplanten Arbeitswochenenden, aber auch spontan, wenn z.B. verladen werden musste etc.
Dafür bedanke ich mich auch im Namen der gesamten Vorstandschaft herzlich.
Ich persönlich habe viel dazugelernt – über den Bergfalken und seine Schwachstellen, handwerkliche Ausführung, TM’s, Dokumentation, Vorbereitung und Durchführung des ARC. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren wieder viel Freude mit dem Flugzeug haben werden und freue mich auf eine neue Flugsaison.

Hans Kirchberger

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.