Mittlerweile steht es definitiv fest - unser Nachwuchspilot Alex Friedl nimmt mit 19 Jahren seinen ersten Wettbewerb in Angriff. Er fliegt mit dem Vereins-Discus in der Standard-Klasse am Stillberghofwettbewerb vom 10. bis 17. Juni mit. Dieser Wettbewerb ist gleichzeitig die LVB-Regionalmeisterschaft und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft im nächsten Jahr.

Mit vielen tollen Streckensegelflügen in den Alpen konnte er auch dieses Jahr sein großes Können in diesem jungen Alter eindrucksvoll nachweisen. Zur Zeit führt er souverän die Streckenflugwertung in der Standardklasse der Junioren an. Nunmehr will er seine ersten Erfahrungen im zentralen Wettbewerb sammeln. Hier gilt es, nicht nur toll zu fliegen, auch die richtige Taktik, wie z.B. die geeignete Wahl des Abflugzeitpunktes sind hier entscheidend.

In diesem ersten Wettbewerb kann es eigentlich nur darum gehen, erste Wettbewerbserfahrungen zu sammeln und dazu zu lernen. Auch ist das Fliegen im “Flachland” (für uns Alpenflieger ist die Alp halt mal “Flachland”) anders, als die Fliegerei in den Alpen. Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, viele neue Segelflieger(innen) kennenzulernen.

Möge der Spaß immer im Vordergrund stehen!

Ein großes Problem war zunächst noch die Frage des Rückholers. Hier beweist der LSC Schliersee einmal mehr die große Kameradschaft, die in diesem Verein gelebt wird. Es haben sich 4 Mitglieder bereit erklärt, sich die Rückholerei aufzuteilen. Als Rückholer fungieren:

  • Michael Welunschek (Sa/So)
  • Martin Dinges (Mo/Di)
  • Anderl Bucher (Mi/Do/Fr)
  • Hans Fitterer (Sa)

Die Teilnahme eines 19-jährigen Segelfliegers an der LVB-Regionalmeisterschaft ist auch ein Zeichen für die erfolgreiche Jugendarbeit, die in unserem Verein geleistet wird. Die Faszination des Segelflugsportes ist gerade auch für interessierte und ambitionierte Jugendliche eine hervorragende und äußerst sinnvolle Freizeitgestaltung! Die Geschichte eines Hans Fitterers oder eines Flori Kirchbergers wird mit Alex Friedl fortgeschrieben!

Endergebnis

Unser Alex belegte unter 12 Piloten einen hervorragenden 6. Platz ! Herzliche Gratulation zu diesem gelungenen Einstand in die zentrale Wettbewerbsfliegerei!

 

Alex wird übrigens an den Bayerische Juniorenmeisterschaften im August in Mühldorf teilnehmen!

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Kajertan Nürnberger   Hinweise