Die Mitglieder bestätigen ihre Vorstandschaft !

Am 15. Februar 2003 stand die Jahreshauptver- sammlung mit Neuwahlen auf dem Programm.
35 Mitglieder trafen sich dazu im Gasthaus Rote Wand in Geitau.

Unser 1. Vorstand Andreas Bucher blickte auf eine unfallfreie Segelflugsaison zurück. Knapp 1.300 Windenstarts jährlich in Geitau zeigen, dass die Mitglieder ihrem Sport mit großer Begeisterung nachgehen. Hinzu kommen Fliegerlager in Samedan (nahe St. Moritz), Barcelonnette und Serres (beides Südfrankreich). Diese Fliegerlager sind sehr wertvoll, da das fliegerische Können vertieft wird. Anderes Fluggelände und geänderte thermische Bedingungen sind gute Übungen für jeden Piloten.

Die Mitglieder lauschen dem Bericht des Vorstands
Vorstand Andreas Bucher blickt zurück

Die Mitglieder lauschen dem Bericht des Vorstands

Zehn neue Mitglieder konnte man in den vergangenen zwei Jahren begrüßen, darunter acht Flugschüler. Dies bedeutet natürlich einen erheblichen Schulungsaufwand für unsere drei ehrenamtlich tätigen Segelfluglehrer. Diesen galt auch der besondere Dank von Andreas Bucher.

Sehr froh ist die Vorstandschaft, dass sich mit Sebastian Kienzle ein junges Mitglied bereit erklärt hat, die Ausbildung zum Segelfluglehrer zu machen. Die Theorie-Prüfung hat Sebastian bereits bestanden, die praktische Prüfung folgt Pfingsten. Es kommt also ein junger Segelfluglehrer. Leider teilte uns aber Martin Dinges mit, dass er in Zukunft als Segelfluglehrer deutlich kürzer treten will. Martin ist über Jahrzehnte hinweg Segelfluglehrer und war lange Jahre Ausbildungsleiter in unserem Verein. Schade für den Verein, aber diese persönliche Entscheidung ist natürlich auch zu respektieren.

Zurück zu unseren neuen Mitgliedern:
Mit Sabrina Hochfellner konnten wir endlich wieder ein Mädchen in unseren Reihen begrüßen. Leider finden viel zu wenige Mädchen den Weg in unseren Verein. Das ist schade, den Segelfliegen ist für Mädchen genauso gut geeignet wie für Jungen.

Durch die neuen Mitglieder erfuhr der Verein auch eine Verjüngung. Gerade dies ist für den Fortbestand jedes Vereins sehr wichtig.

Viel positives gibt es zu berichten!

Vorstand Andreas Bucher blickt zurück

Fliegerisch wurden wieder sehr gute Ergebnisse geliefert. Ein Höhepunkt waren die 985 km von Hans Fitterer. Der zweite Platz in der Vereinswertung (Bayern) mit 65.000 geflogenen Streckenkilometern zeigt, dass in unserem Verein sehr intensiv der Streckensegelflug durchgeführt wird. Diese Ergebnisse verteilen sich mittlerweile auch auf eine breitere Basis.

Mit Stolz blickt der Verein auch auf Alexander Friedl. Sein fliegerischer Werdegang ist sehr beachtlich. Durch seine Erfolge (z.B. Juniorsegelflieger 2000) bekam er einen der acht begehrten Plätze in der Bundeswehr-Sportfördergruppe Sparte Segelflug. Hier konnte er in den letzten 15 Monaten schöne sportliche Erfolge erringen.

Höhepunkt ist der Vize-Europameistertitel bei den Europäischen Militärmeisterschaften in Rieti, Italien. Unschätzbar ist natürlich auch der Gewinn an fliegerischer Erfahrung in diesen Monaten. Man darf gespannt sein, welche sportlichen Erfolge Alexander in den folgenden Jahren erreichen wird.

Voraussetzung für einen Sportsoldat ist ein Segelflug- zeug – für einen jungen Menschen direkt nach dem Abitur meist eine Illusion. Hier sprang der Verein ein und stellte Alexander ein Vereinsflugzeug zur Verfügung. Damit zeigt der Verein wieder einmal Flagge bei einem seiner Hauptanliegen: Der Jugendförderung.

Vorstand Andreas Bucher ging auch auf das Thema Flugsicherheit ein. Wichtig ist hier der möglichst einfache Betriebsablauf. Hans Fitterer hat mit seiner Wegpunktdatei für Segelflugrechner einen großen Beitrag zur Flugsicherheit geleistet. Flugsicherheit ist auch das Thema einer wichtigen Ausarbeitung von Martin Dinges.

Vorstand Andreas Bucher blickte aber auch auf eine erfolgreiche Pressearbeit zurück. Diese ist dem Schriftführer und Pressereferenten Günther Wagner zu verdanken, der sich zusammen mit einigen Mit- gliedern auch unermüdlich um die Vereins-Homepage kümmert.

Viel positives gibt es zu berichten!

Christian Schulz und Herbert Scholl
Wahlleiter Ernst Messner mit dem Endergebnis

Wahlleiter Ernst Messner mit dem Endergebnis

Andreas Bucher bei der FLugsicherheitsbesprechung

Andreas Bucher bei der Flugsicherheitsbesprechung

Christian Schulz und Herbert Scholl

Die Finanzen interessieren besonders - was kann sich der Verein leisten?

Die Finanzen interessieren besonders - was kann sich der Verein leisten?

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Finanzen. Unser Kassier Christian Schulz konnte einen geordneten Kassenbericht vorlegen. Das schöne daran: Sowohl 2001 wie auch 2002 konnten Rücklagen gebildet werden. Dies ist wichtig, da in absehbarer Zeit an den vereinseigenen Segelflugzeugen ein oder zwei Segelflugzeuge ersetzt werden sollen. Christian bedankte sich bei Ernst Messner, der die Startlisten elektronisch auswertet und damit die Grundlage für die Berechnung der Fluggebühren schafft.

Dann kam es zu den Neuwahlen. Als Wahlleiter wurde Ernst Messner bestimmt. Auf seinen Antrag hin wurde die alte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen entlastet. In geheimer Wahl wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Das Ergebnis:

alte Vorstandschaft = neue Vorstandschaft

1. Vorstand:

Andreas Bucher

2. Vorstand:

Michael Korhammer

Kassier:

Christian Schulz

Schriftführer:

Günther Wagner

Alle vier Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen wieder gewählt und sie nahmen die Wahl an.

Nachdem keine Anträge vorlagen, wurde direkt im Anschluss die Flugsicherheitsbesprechung durchgeführt. Andreas Bucher referierte über das Wegfliegen vom Flugplatz und der damit verbundenen Aufgabe, sich auf einen Streckenflug vorzubereiten. Zentrales Thema war das Thema „richtiges Außenlanden“. Hier gilt es, einige Verfahren zu beachten, damit aus der Außenlandung eine gelungene Landung wird.

Am Ende blieb dann noch der letzte Tagespunkt: geselliges Miteinander!

Es gab genug zu Besprechen über die anstehenden Segelfliegerurlaube in Serres und Barcelonnette, über die bevorstehende Flugsaison, über vergangene Streckenflüge, über die neuesten Segelflugrechner ....

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Kajertan Nürnberger   Hinweise