Seite 2 von 5

Die “Jolly” - eines seiner ersten Freiflugmodelle

Hans erblickte 1968 in Tegernsee das Licht der Welt. Dass ihm die Fliegerei in die Wiege gelegt wurde, war bereits nach wenigen Jahren offensichtlich, denn schon mit dem 5. Lebensjahr begann er - stets von seinem Vater unterstützt - Papier- und Plastikflugmodelle zu bauen. Mit 7 Jahren nahm er an einem Kurs zum Bau des „Kleinen UHU“ teil, weitere Freiflugmodelle folgten. Mit 9 Jahren war die Zeit reif für die RC-Modellfliegerei. Diese hat er in den folgenden Jahren äußerst intensiv betrieben, auch die erfolgreiche Teilnahme an Modellflugwettbewerben stand auf der Tagesordnung.

Salto H101: originalgetrau im Maßstab 1 : 3,5

Die “Jolly” - eines seiner ersten Freiflugmodelle

Eine Flugmodellbauausstellung in Miesbach war es dann auch, bei der Hans zum ersten Mal Kontakt zur bemannten Segelfliegerei hatte: im Bestreben Nachwuchs zu werben, scheuten die Geitauer Segelflieger vom LSC Schliersee keine Mühen und präsentierten den Ausstellungsbesuchern ihre Vereins-Libelle inklusive sämtlicher Informationen rund ums Segelfliegen.

Bei dieser Gelegenheit nahm Hans das erste Mal in der Standard-Libelle Platz, begeistert und fasziniert, aber auch schüchtern und zurückhaltend. So waren es die üblichen Vorurteile - viel zu teuer - zeitlich nicht kompatibel mit schulischen Verpflichtungen - wie vom Tegernsee nach Geitau kommen? - unzureichende gesundheitliche Voraussetzungen - usw. - die trotz ausführlicher Gegendarstellungen seitens der informierenden Geitauer Segelflieger ‚Schuld‘ daran waren, dass Hans nicht sofort mit der Ausbildung begonnen hat, sondern erst ein Jahr später.

Dann nämlich – es war Pfingsten 1986 – war der Drang, selbst zu fliegen, so groß, dass er sich eines Morgens aufs Fahrrad setzte und zum Flugplatz Geitau radelte. Dort wurde er, stundenlang neben der Halle sitzend, von ‚geschulten Augen‘ als Interessierter erkannt und zu einer ersten Platzrunde eingeladen. Das war’s dann auch, eine Woche darauf erfolgte der erste Schulstart, weitere 3 Wochen später der erste Alleinflug auf dem Bergfalken III. Damit war der Grundstein gelegt für ein äußerst aktives Segelfliegerdasein – zum Ende der Saison 1999 stehen rund 2750 Flugstunden im Flugbuch von Hans.

Salto H101: originalgetrau im Maßstab 1 : 3,5

Erster Segelflug im Alter von 11 Jahren als Fluggast

Erster Segelflug im Alter von 11 Jahren als Fluggast

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Kajertan Nürnberger   Hinweise