Das Projekt

Ich hatte schon lange den Wunsch, im Wallis einen Sommer-Segelflugurlaub zu machen. Zum einen gehören die Berner und Walliser Alpen zweifellos zu den beeindruckendsten und schönsten Gebieten in unseren Alpen, zum anderen gibt es dort aus segelfliegerisch-meteorologischer Sicht enorm viel Interessantes zu erfahren und zu erkunden.

Ein geeigneter Ausgangspunkt war schnell gefunden: Münster im oberen Rhonetal, im Goms. Mir war bekannt, dass in Münster seit vielen Jahren Sommer-Segelfluglager stattfinden, doch genaueres wusste ich bislang nicht.

Eine Recherche im Internet (www.flugplatzmuenster.ch) und ein
E-Mail Kontakt mit Flugplatzchef Peter von Burg lieferten Klarheit. Grundsätzlich haben Schweizer Segelfluggruppen bei der Anmeldung den Vorrang, sind dann noch Plätze frei, können auch nicht-Schweizer Segelfluggruppen oder Einzelpersonen am Segelfluglager teilnehmen.

Helmut Falkenhagen, Gerhard Kunerth, Andreas Bucher II, Detlef Frank, Martin Dinges.

Helmut Falkenhagen, Gerhard Kunerth, Andreas Bucher II,
Detlef Frank, Martin Dinges.

Der Flugplatz Münster, aufgenommen von der Galmihornhütte.

Der Flugplatz Münster, aufgenommen von der Galmihornhütte.

Nach meiner Rückkehr aus Serres im März dieses Jahres wollte ich dann Nägel mit Köpfen machen: Mit Gerhard Kunerth von den Vogtareuther Segelfliegern habe ich schnell jemanden gefunden, der sich für das Projekt Münster ebenso begeistern konnte wie ich.

Unter dem Namen „Segelfluggruppe Schliersee-Vogtareuth“ meldeten wir uns Anfang April online für die letzten beiden Wochen des von Anfang Juli bis Mitte August stattfindenden Lagers an. Erfreulich, dass unsere „Segelfluggruppe Schliersee-Vogtareuth“ recht rasch auf insgesamt 7 Leute angewachsen ist:

Vom LSC Schliersee haben sich noch Martin Dinges zusammen mit Andreas Bucher II und aus Vogtareuth Detlef Frank, Helmut Falkenhagen und Helmut Weber angeschlossen. Im Juni erhielten wir die Bestätigung, dass unsere Teilnahme gesichert ist.

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Günther Wagner   Hinweise